Günstige Milch? Ja, aber…

Seit letzter Woche und auch jetzt noch protestieren Bauern aus verschiedenen Regionen Sachsens und ganz Deutschland gegen zu niedrige Erzeugerpreise für ihre Produkte, vorwiegend auf Milchbasis. Ich finde dies richtig.

Natürlich ist es schön, wenn man die Lebensmittel des täglichen Bedarfs günstig kaufen (und dadurch z.B. auf sein Wunschauto sparen :) ) kann. Aber günstige Preise kommen nicht von allein. Jeder Cent, um den der Endverbraucherpreis gesenkt wird, muss vorher durch Einsparungen in der Produktions- und Verkaufskette ebenfalls eingespart worden sein.

Vor kurzem wurden die Preise, die den Bauern bei der Abnahme ihrer Waren gezahlt werden, um ca. 15% gesenkt (Quelle: Radio PSR). Aber irgend wann reichen diese Beträge nicht mehr aus, um die Kosten der Bauern zu decken. Etwas zum Leben muss am Monatsende auch noch bleiben. Bestimmte Arbeiten fallen auch immer an, können und sollten nicht wegrationalisiert werden. Muss dann auch dort gespart werden, sinkt zwangsläufig die Qualität der Produkte wie Milch, Käse, Quark usw. Wollen wir das als Verbraucher denn wirklich? Also ich definitiv nicht.

Ich war auch schon bei der letzten Erhöhung der Preise für Milchprodukte, sei sie auch relativ heftig und spürbar gewesen, kein Gegner davon. Voraussetzung ist jedoch, dass die Mehreinnahmen nicht dazu verwendet werden, bei Lebensmittel-Discountern neue Überwachungseinrichtungen zu errichten. Die Mehreinnahmen müssen den Erzeugern zugute kommen und ausschließlich zur besseren Deckung der Kosten während der Produktion eingesetzt werden.

„Geiz ist geil!“, dieser Spruch wird leider immer noch hirnlos und pauschal auf alles projeziert, was Geld kostet, von dem aber auch unverminderte Qualität erwartet wird. Dass sich „billig“ und „hoch qualitativ“ auf die Dauer meist immer ausschließen, ist ein Umstand, den jeder früher oder später mitbekommen muss und wird.

Deshalb hoffe ich, dass der Protest der Bauern Erfolg haben wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert