In Oracle nach bestimmtem Spaltennamen suchen

Neulich: ich schaue mir verschiedene Tabellen in einer Oracle-DB an, um deren Inhalt zu erkennen. Später suche ich eine Spalte, die ich dabei gesehen habe, weiß aber nicht, in welcher Tabelle das war.

Das folgende Statement erstellt eine Übersicht, in welcher Tabelle eine Spalte mit einer bestimmten Zeichenkette im Namen auftaucht:

select table_name, column_name from all_tab_columns where column_name like '%hh%'

Möchte man die Übersicht auf Ergebnisse aus einem bestimmten Schema, z.B. „WEBLOG“ begrenzen, lautet das Statement:

select table_name, column_name from all_tab_columns where column_name like '%hh%' and owner = 'WEBLOG'

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.